Sonntag, 6. November 2011

Treibstoff der Zukunft für Flugzeuge

Die Ölreserven sinken, die Luftverschmutzung und Erwärmung der Erdatmosphäre steigt durch den Ressourcenverbrauch und die Biokraftstoffe, die nachwachsen, haben auch ihre Probleme.

Rapsfeld als Biokraftstoff

Da kommt es wie gerufen, dass die Forschungsgemeinschaft "Bauhaus Luftfahrt" 2005 ins Leben gerufen wurde. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit wenig oder gar keinem Treibstoff in der Zukunft zu fliegen. Dafür werden radikal neue Konzepte entworfen, wie zum Beispiel Hybrid-Luftschiffe(1).

Der Nachteil, bis die neuen Konzepte Realität werden, ist die "vorübergehende Nutzung" von nachwachsenden Energieträgern vorgesehen, die allerdings nicht zur Konkurrenz der Nahrungsmittelproduktion werden sollen. Schwer vorstellbar, bei dem immensen Bedarf der Flugzeugindustrie (2).

Und es drängt die Zeit. Nach dem neusten Zahlen des US-Energieministeriums steigt der CO2 Anstieg schneller als erwartet, doch die Politiker handeln weltweit weniger als man es erwarten durfte (3).

(1) Bauhaus Luftfahrt:
http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/der-traum-vom-fliegen-ohne-sprit/5800358.html

(2) http://www.bauhaus-luftfahrt.net/archiv/forschung-und-industrie-gruenden-initiative-fuer-luftfahrt-biokraftstoffe

(3) Spiegel online:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,795873,00.html#ref=rss

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: