Donnerstag, 3. November 2011

Bad Bank - Immer weiter so?

"China kann Europa nicht retten" lautet die Überschrift des Tagesschau Kommentars (1) und verdeutlicht, das unsere Denkstrukturen derart verfestigt sind, das gar nicht der Zweifel aufkommen möchte, das gerade das gegenseite Leihen von Geldern die Bankenkrise ausgelöst hat.

Ob nun China Geld geben würde oder es von anderen Quellen käme, wäre
nicht der entscheidenede Zukunftsfaktor. Es ist nur eine scheinbare Lösung des Problems. Die Finanzkrise 2008 und die heutige habe ähnliche Ursachen. Kredite werden ohne entsprechenden Gegenwert bzw. Sicherheit vergeben. Bzw. der Gegenwert verfällt oder ist nicht mehr vorhanden. Je riskanter die Spekulationen der Banken sind, desto risikoreicher ist der Erhalt des Gegenwertes. Ist dieser nicht mehr vorhanden, kommt es zur Krise und zur gegenseitigen Zahlungsunfähigkeit der Banken.

Das Problem wurde schon 2008 benannt und hat keine politischern Konsequenzen gehabt. Ein erster Schritt wäre die Trennung der Banken " in Geschäftsbanken und Investmentbanken" (2). Es ist auch die Frage, ob Spekulationsgeschäfte überhaupt notwendig sind und ob sie gebracht werden.


1. ARD Kommentar:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/chinaeuro104.html

2. Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/trennung-ist-keine-loesung/5200428.html

3. Hintergründe zur Finanzkrise:
http://www.finanzkrise-2008.de/002.html

4. Wikipedia Bankenkrise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankenkrise

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: