Mittwoch, 2. November 2011

Kernschmelze in Fukushima?

Das Thema ist wieder etwas aus dem Fokus der Beobachtung der Medien gerutscht, obwohl es faktisch Gewissheit ist, dass die Welt und speziell Japan das Thema nicht so schnell loslassen wird. 
Anscheinend ist es vor Kurzem wieder zu einer Kernspaltung in Fukushima gekommen bzw. besteht die Wahrscheinlichkeit einer solchen (1). 

 Anti Atomkraft Demonstration in Berlin am 26.3.11

Trotz  dieser schrecklichen Meldungen scheint sich die Welt, scheinen sich die Regierungen daran zu gewöhnen. So geht die Atomenergiebehörde IAEA davon aus, dass in den bevölkerungsstarken Ländern wie China und Indien die Kernkraftwerke weiter zunehmen werden (1).

Kann unter diesen Bedingungen Vertrauen in die Atomenergie noch bestehen oder gar wieder hergestellt werden? Worauf kann dieses Vertrauen basieren? Oder ist es nur eine ökonomische Entscheidung, weil alle anderen Wege der Energieerzeugung aus der Sicht der Entscheidungsträger kostspieliger sind. Ist die Erkenntnis noch nicht gereift, das die Kosten um ein vielfaches höher liegen, wenn Katastrophen dieser Art hinzukommen. Wobei Schäden an der Umwelt durch die Verteilung der radioaktiven Substanzen in der Umwelt (Luft, Wasser), folglich in Pflanze, Tier und Mensch gar nicht beziffert und auch gar nicht reparabel sind. Bei lokalen Gefahrenherden mögen die Kosten noch bezifferbar sein. So geht man z.Z. bei dem Fukushima Kraftwerk von einem zweistelligen Milliardenbetrag aus und einem Stilllegungzeitraum von 30 Jahren (3).

Man stelle sich nun ein Szenario von vielen Atomreaktoren vor, die, aus welchen Gründen auch immer, außer Kontrolle gerieten. Leicht kann man sich ausmalen, dass die Lebensgrundlage der Menschen in Frage gestellt werden würde. Würde dann eine Bezifferung der Schäden noch Sinn machen? Zahlen von Schadenssummen sind nur hilfreich, wenn die Schäden auch zu beheben sind. In diesem Szenario wäre es sehr unwahrscheinlich.


Spiegel online:
1. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,795348,00.html#ref=rss
Tagesschau:
2. http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima554.html
Spiegel online:
3. http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,794984,00.html#ref=rss

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: