Über den Blog


 Nachhaltige Entwicklung


Dieser Blog wird in den Themenschwerpunkten und Vernetzung stetig erweitert.

Dieser Blog setzt sich mit den weltweiten Veränderungen von  Gesellschaft/Wirtschaft und deren Auswirkungen auf die Energieversorgung  und Umwelt auseinander. Er soll Informationsquelle, Meinungsbildner und  Diskussionsforum gleichzeitig sein.

Fukushima war der Auslöser, um über die weltweiten Verknüpfungen von Wirtschaft und Gesellschaft nachzudenken. Dabei stellt sich die Frage, welche Einflussmöglichkeiten hat die Gesellschaft in Form des Einzelnen oder auch von Interessengruppen auf die Entwicklungen im Bereich der Energie, Umwelt, Politik und Wirtschaft. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass strukturelle Änderungen in der Gesellschaft Erfolg haben?

Schnell sind zum heutigen Zeitpunkt Banken und finanzkräftige Konzerne ausgemacht, die, über die Veränderungen in den genannten Bereichen und schließlich in der Gesellschaft mitbestimmen. Dabei wird immer offensichtlicher, dass Politik bei dieser Entwicklung ihrer Verantwortung für die ganze Gesellschaft nicht nachkommt und einen immer geringeren Einfluss auf diese Veränderungen nimmt.