Freitag, 10. April 2015

Islambank - Ist sie sozial?

Die erste Islambank hat in der Eurozone den Geschäftsbetrieb in Mannheim aufgenommen. Das besondere an der Bank, auf Bankgeschäfte werden keine Zinsen erhoben. Es gilt das Zinsverbot des Koran (1).

Die Kuveyt Türk (KT) Bank die Vollbanklizenz für Firmen- und Privatkundengeschäfte erhalten. Zielgruppe sind nicht nur die vier Millionen Muslime in Deutschland.Sie soll für alle offen sein. - "Tabu sind Geschäftsfelder wie Rüstung, Alkohol, Glücksspiel, Tabakwaren oder Prostitution, in die nicht investiert werden darf".

Es gibt keine virtuellen Anlagemöglichkeiten: 'Jede unserer Transaktionen basiert auf dem Kauf eines realen Gutes, etwa eines Autos oder eines Hauses. Die Bank agiert als Käufer und verkauft das Gut mit einem Gewinnaufschlag an einen Kunden. Die Abzahlung erfolgt in Raten" (1).

(1) SWR:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/rhein-neckar/kuveyt-tuerk-bank-bekommt-vollbanklizenz-erste-islambank-in-mannheim/-/id=1652/did=15310296/nid=1652/vv=relatedContent/14x80mo/index.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: