Samstag, 8. September 2012

Der Weg zur ehrlichen Gesellschaft

Nehmen wir uns Zeit im Job und Freizeit unser Umfeld kennen zu lernen? Haben wir die Zeit, die Probleme der Kollegen, Mitmenschen und Menschen anderer Länder zu verstehen - über Lösungen nachzudenken, zu helfen - nein?

Die eigenen Ketten sprengen, die uns daran hindern, neue Wege zu beschreiten.

Dann wird auch unser Job schlechtere Ergebnisse erbringen, unser Leben holpriger verlaufen, denn wir sind von den Genannten abhängig. Sie müssen mit den Ergebnissen im Umfeld oder Produkt leben, mit den enthaltenen Mängeln. Die Funktion einer Gesellschaft kann nicht allein über Produktivität und Gewinn definiert werden.

Brauchen wir wirklich ständig neue Produkte, die nicht wirklich immer eine Neuerung darstellen, sondern nur anders gestaltet sind? Zeit zur Besinnung braucht die Gesellschaft auf der ganzen Welt und Zeit zur Neuorientierung. - So sind Philosophen wieder gefragt, die sich nicht scheuen und kompetent genug sind, Lösungen zu erarbeiten. Die sich mit modernen Gesellschaftsstrukturen und Technologien auskennen, um sie in Lösungsansätze mit einbeziehen zu können.


Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

1 Kommentar:

Ironimus hat gesagt…

Ehrlichkeit impliziert die Suche nach und die Anerkennung der Wahrheit. Nur – ist wirklich JEDE/R an der Wahrheit interessiert? Lassen sich die meisten Menschen nicht gern manipulieren, besonders als Konsumenten?

Denn die Frage, ob wir tatsächlich jedes neue technische Gerät – als Beispiel – brauchen, kann vermutlich (fast) jeder mit „nein“ beantworten. Und handelt dennoch anders. Und im Zeitalter der willigen Manipulation helfen selbst „ausgeklügelte“ philosophische Theorien wenig – die Angebote der Philosophen werden belächelt bzw. verschwinden „wohlwollend“ in der Versenkung. Oder hat die Vielzahl der Schriften zu den verschiedensten ethischen Problemen in den letzten Jahren zu einer Verbesserung moralisch guten Handelns geführt?