Dienstag, 4. September 2012

Das ewige Eis wird zeitlich

"Das Ewige Eis ist vergänglich geworden. Nun steht der Arktis ein Rohstoff-Rausch bevor. Höchste Zeit also für einige Regeln" (1).


Das Eis schmilzt ...

Der Klimawandel, die Umweltzerstörung - alles schlimm genug. Doch nun findet man etwas positives an dieser Situation. Das Eis, dass sich an der Arktis zurückzieht, gib die verborgenen Ressourcen des Untergrundes frei. "Damit wird der Weg frei für Schiffe, Bohrinseln und Pipelines" (1).

Doch aus der Vergangenheit wissen wir, dass sich der Mensch oft selbst überschätzt oder bewusst aus Gier Risiken eingeht. Es muss schnell gehandelt werden, dass diese Situation der Ausbeute und des Zerstörens nicht eintritt.


(1) Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/arktis-kernschmelze/7071014.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: