Sonntag, 23. September 2012

Atomausstieg wird populär

Atomausstieg in Deutschland, Japan und nun auch in Frankreich. Fukushima hat die Wende im Bewusstsein der Menschen gebracht. (1) 

Vor dem Unglück gab es kaum Ablehnung in der japanischen Gesellschaft gegenüber der Atomenergie. Über ein Jahr nach dem Unfall erzwingen die Proteste der Menschen die politische Abkehr von dieser Energieform.

Nach dem Beispiel aus Deutschland will nun auch Frankreich den Ausstieg vorbereiten. Der Anfang ist die Schließung des Atomkraftwerks Fessenheim (1). Doch mit oder ohne Ausstieg, er wird die Menschen weltweit noch lange verfolgen, weil die abgebrannten Brennstäbe ohne Endlager nicht entsorgt werden können. Doch auch mit Endlager - Der Abfall überdauert Jahrhunderte.

(1) derFreitag:
http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/geht-doch

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

1 Kommentar:

Ironimus hat gesagt…

"Doch mit oder ohne Ausstieg, er wird die Menschen weltweit noch lange verfolgen, . . . "

Vor allem auch deshalb, weil es - s. Deutschland - auch heftiges pro und kontra zum Braunkohleabbau und Kohleverstromung gibt. Von der Reorganisation des Stromnetzes und dessen Kosten für die Verbraucher ganz zu schweigen.