Montag, 30. April 2012

Weltbevölkerung - Überleben mit dem Konsum


Auf der Erde leben sieben Milliarden Menschen und jeder hat den Anspruch und auch das Recht konsumieren zu dürfen. Doch wenn alle Menschen auf der Erde den Konsumbedarf der Industrienationen hätten, wäre der schnelle Zusammenbruch des Ökosystems unvermeidbar. 


Wieviel Menschen verkraftet unsere Erde und wieviel Konsum darf sein, damit wir überleben können? "The Royal Society" präsentiert im Bericht "People and the Planet"  einen Maßnahmenkatalog von Vorschlägen, wie z.B. die Ressourcen besser für alle Menschen verteilt werden können. Auch wie sich die Weltbevölkerung im Wachstum begrenzen lässt. - Einige der zentralen Punkte des Berichtes sind nach (1,2):
  • Konsum senken
  • Bildungschancen verbessern 
  • Erneuerbare Energie auszubauen
  • Recyclingmöglichkeiten besser zu nutzen

(1) SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,829885,00.html#ref=rss

(2) The Royal Society:
http://royalsociety.org/policy/projects/people-planet/report/
Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: