Sonntag, 4. März 2012

Wachstum und Zufriedenheit werden neu definiert

Eine landwirtschaftliche Genossenschaft in Spanien - Marinaleda, lebt von der Landwirtschaft und Vertrieb der selbst angebauten Produkte. Das reicht aus, um den Menschen Grund und Boden für 15 Euro im Monat zu geben (1).


Es ist ein kleines Dorf mit 2800 Bewohnern, die 350 Häuser selbst erstellt haben und sie für eine Abzahlungsrate von 15 Euro im Monat gekauft haben. Es soll ein Ort sein, in dem man einer idealen Gesellschaft zustrebt. Es besteht Vollbeschäftigung und so ist auch eines der Ziele der Genossenschaft die Vollbeschäftigung (1).

Dazu passt es, dass der "Club of Rome" vor 40 Jahren eine Studie zum Ende des Wachstums herausgebracht hatte, nur aus einem anderen ökonomischen Blickwinkel. Auch dort haben sich die Sichtweisen zum Wachstum geändert."Ist Wachstum wirklich das oberste Ziel, fragen seit geraumer Zeit selbst Ökonomen. Gibt es nicht wichtigere Ziele und Werte, nach denen es sich im Leben zu streben lohnt?" Auch in Deutschland wird aktiv in der Politik und Gesellschaft diskutiert. Es geht um die Qualität und deren Wachstum. (2)

(1) derFreitag:
http://www.freitag.de/politik/1209-der-gute-f-hrer

(2) Faz:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/grenzen-des-wachstums-die-logik-des-immer-mehr-11671105.html

(3) Intern:
http://fukushimabreak.blogspot.com/2012/01/neue-wirtschaftsmodelle-braucht-die.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

1 Kommentar:

Ironimus hat gesagt…

„Gibt es nicht wichtigere Ziele und Werte, nach denen es sich im Leben zu streben lohnt?"

Natürlich gibt es wichtigere Ziele – für uns, die wir in mehr oder weniger gesichertem Wohlstand leben. Für Millionen von Menschen in den ärmsten Ländern der Welt stellt sich diese Frage nicht. Und um ihre elementarsten Lebensbedürfnisse zu befriedigen, sehen diese Menschen nur den Weg, die gleiche ökonomische Entwicklung wie die Industriestaaten zu vollziehen.