Freitag, 27. Januar 2012

Sponsoring und Korruption gehen Hand in Hand?

Der „Nord-Süd-Dialog“- ist seit der Affäre von Bundespräsident Wulff in ein schiefes Licht geraten (1) und zeigt, wie eng Wirtschaft und Politik miteinander verzahnt sein können.

Prinzipiell muss Sponsoring nichts schlechtes sein, wenn Leistung und Gegenleistung für die Gesellschaft einen Mehrwert erbringen. Doch wenn Sponsoring geheim und personenbezogen abläuft, kann der Gegenwert für die Gesellschaft nicht mehr vorhanden sein und ist wohl auch nicht das Ziel. Abhängigkeiten entstehen, die für ein politisches Amt nicht gesund sind. Folgen sind beeinflussbare Entscheidungen, im ungünstigen Fall zum Nachteil der Menschen im Land.

Seit Jahren versucht man dieses Gestrüpp zu lichten und Regeln umzusetzen, doch kommt die Umsetzung nur schwer voran (2).


(1) Focus:
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/nord-sued-dialog-wulff-soll-selbst-sponsoren-gesucht-haben_aid_706030.html

(2) Faz:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/politik-und-privatwirtschaft-grauzone-sponsoring-11623662.html


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