Freitag, 13. Januar 2012

Am Geldmarkt steigen die Zinsen - warum wohl?

Man kann es kaum glauben, die Zinsen steigen wieder am Markt. Gleichzeitig ist der Leitzins in Europa weiterhin niedrig bei 1%. Sollte Sparen wieder attraktiv werden?

Die Angebote der Banken sind verlockend. 4 %/a festverzinst sind erreichbar. Doch die Ursache dieser Offerte liegt zum einen im Geldmangel der Banken, zum anderen am Misstrauen der Banken untereinander, die sich gegenseitig kein Geld mehr leihen wollen. Hinzu kommt eine Erhöhung der Eigenkapitalquote. (1)

Gegen eine solide Anlagenfinanzierung, die bodenständig ist, sollte nichts einzuwenden sei. Doch ist eine genauere Betrachtung des Finanzinstituts angeraten, wie es mit dem Geld der Kunden umgeht. Welche Beteiligungen die Bank auf dem Finanzmarkt wählt, um die eigene Rendite zu erhöhen. Daraus lassen sich Risikoabschätzungen ableiten.

Nicht nur den Finanzinstituten sind Zügel anzulegen, sondern auch der Anleger selber muss seine Gier nach zu hohen Erträgen drosseln.

(1)Stern:
http://www.stern.de/wirtschaft/geld/tagesgeld-und-festgeld-klamme-banken-locken-mit-hohen-zinsen-1771544.html

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: