Mittwoch, 9. November 2016

Der Klimagipfel in Marrakesch

Die Klimakonferenz ist angelaufen und der Klimavertrag muss nun mit Leben gefüllt werden. Mit welchen Mitteln kann die Erwärmung gestoppt bzw. gemildert werden. Regeln und Formulierungen sind zu finden (1).

Einig ist man sich darin, dass die bisherigen Ziele zur Eindämmung der Erwärmung nicht ausreichen. Und Deutschland müht sich die eigenen Erwartungen zu erfüllen (1). So könnte man das Verhalten von etlichen Staaten auch als Selbstmordprogramm bezeichnen.

Nun kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu. Donald Trump wird US-Präsident werden und will aus dem Klimavertrag aussteigen. Eine Tragödie.


(1) SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/uno-klimakonferenz-in-marrakesch-was-der-gipfel-bringt-und-was-nicht-a-1119885.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: