Donnerstag, 30. Juni 2016

Fukushima - Katastrophe hat Zäsium als Glaskügelchen freigesetzt

Der radioaktive Niederschlag in Fukushima hat Zäsium in kleinen Glaskügelchen beinhaltet. Dieser Regen ging auch in Tokio nieder (1).

In dieser Form ist Zäsium "weniger anfällig für natürlichen Abbau und bleibt somit länger in der Umwelt".
"Da Zäsium wasserlöslich ist, erwartete man, dass Regen und Oberflächenwasser ihren Teil zur "Entsorgung" des radioaktiven Materials beitragen würden. Doch diese Annahme ist offenbar falsch (1).

(1) Spektrum:
http://www.spektrum.de/news/radioaktiver-glasregen-nach-fukushima-gau/1414708?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: