Mittwoch, 29. April 2015

Die Gier der Ölkonzerne zählt mehr als eine gesunde Umwelt

Im April 2010 ging die Bohrplattform Deepwater Horizon unter und verursachte eine der größten Katastrophen. Doch gelernt hat keiner daraus. Heute werden noch mehr Risiken in Kauf genommen als vor fünf Jahren. Es wird tiefer gebohrt und man schaut schon gespannt auf die frei werdende Arktis (1).

"Die neuen Bohrungen seit 2010 sind anspruchsvoller als je zuvor. Galt damals die Macondo-Bohrung wegen der Wassertiefe und den zu durchbohrenden vier Kilometer Gestein als äußerst anspruchsvoll, ist schon fünf Jahre später die mittlere Wassertiefe der neu gebohrten Quellen um 40 Prozent gestiegen, und die angestrebten Schichten liegen jetzt in 6000 Metern Tiefe. Statt 35 Tiefwasserbohrplattformen gibt es heute fast 50" (1).

(1) Spektrum:
http://www.spektrum.de/news/meinung-volldampf-voraus-in-die-naechste-oelkatastrophe/1343185?etcc_cmp=SDW_MO&etcc_med=Newsletter&fb=Meinung&etcc_tar=Brand&utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-mo&utm_content=meinung

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: