Sonntag, 1. März 2015

Wer stoppt den CO2 Ausstoß?

Wenn das Klimaziel der maximalen Temperaturerhöhung um 2 °C in der Atmosphäre erreicht werden soll, darf bis ca. 2050 nur noch ein Ausstoß von maximal 1.000 Milliarden Tonnen Kohlenstoffdioxid weltweit erfolgen. Wenn allerdings die Öl-Konzerne fördern, was sie besitzen, wird es die dreifache Menge an CO2 sein (1).

"Einigt sich die Staatengemeinschaft beim Klimagipfel im kommenden Dezember auf die eigentlich notwendigen Emissionsminderungen, müssen 80 Prozent der bekannten Rohstoffe in der Erde bleiben." Dann würden die finanziellen Anlagen enorm an Wert verlieren. Städte, Öffentliche Einrichtungen und Kirchen, haben aber gerade Anlagewerte in der Öl-, Gas- und Kohleindustrie. (1). Das kann die öffentlichen Entscheidungsträger beeinflussen.

(1) der Freitag:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/in-der-co2-falle

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: