Montag, 30. Dezember 2013

Energiewende von vorne - ein Neustart in Deutschland

Mit der neuen Regierung in Deutschland soll es zum zweiten mal eine Energiewende geben. Gabriel möchte Deutschland zum Vorreiter der Regenerativen Energien machen. Da es schneller als bisher vorwärts gehen soll, will er auf Europa z.B. beim Netzausbau nicht warten, sondern loslegen (1).

'Wenn uns die Energiewende gelingt, werden wir einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern in Europa haben' (1). Und schon jammert die Industrie, dass sie zu stark belastet wird. Doch viele Industriebetriebe profitieren von den Ausnahmen, die diese Betriebe von den Abgaben befreit. Der einzelne Bürger zahlt heute einen Großteil der Energieumlage, die letztlich auch der Industrie zugute kommt. So gesehen, sollte auch die Industrie ohne Ausnahme an der Umlage beteiligt werden.

(1) mm:
http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/energiewende-sigmar-gabriel-attackiert-gruene-a-941195.html#ref=rss

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: