Samstag, 29. Juni 2013

Wieder zeigen Banken ihr hässliches Gesicht

Manager der irischen Banken zeigen wie egoistisch, machtgierig, entfernt von der Gesellschaft sie stehen. Und das kann durchaus weltweit verallgemeinert werden.

Wenn Banker sich über die Gesellschaft und Bankenrettung lustig machen, sich als 'Übermenschen' sehen und lernunwillig sind, ist es an der Zeit, diese Banker aus dem Bankensystem zu entfernen. Auch wenn es Erkenntnisse aus dem Jahr 2008 sind, die erst jetzt bekannt wurden, zeigen sie den Handlungsbedarf (1).

So stellt sich auch die Frage, warum Staaten sich so sehr in die Abhängigkeit von Banken begeben. Staatskredite führen nicht nur zu Abhängigkeiten, sondern auch zur Handlungsunfähigkeit, wie viele Beispiele der Vergangenheit es gezeigt haben. Der Staat muss nicht ohne Not Kredite zur prestigeträchtigen Baufinanzierung und andere Vorhaben aufnehmen und die Bank sollte sich auf das Kerngeschäft der Realwirtschaft und "Realgeld" konzentrieren.

(1) FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/irische-skandal-banker-schaeuble-wir-muessen-bankern-das-handwerk-legen-12265075.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: