Sonntag, 19. Februar 2012

Nachhaltigkeit-Spezial: Was ist Nachhaltigkeit?


"Mehr als jeder dritte Deutsche hat keine konkrete Vorstellung, was der Begriff 'Nachhaltigkeit' bedeutet". Das ist das Ergebnis einer Studie von Forsa zum Thema "Was ist Nachhaltigkeit"? 
Mensch, Klima und die Welt gehören zusammen, CC by J.Schluepmann
Nachhaltigkeit wird selten mit verantwortlichem Einsatz von Ressourcen, Regenerativer Energie und Umwelt gesehen. (1)  Dieser Aufgabe will sich das Projekt "Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde " stellen.

Allerdings ist die Unwissenheit mehr auf den Begriff "Nachhaltigkeit" bezogen. Auf genauere Nachfrage spielen für einen Großteil der Befragten (78%) in diesem Zusammenhang Bildung, soziale Gerechtigkeit, Ökonomie und Zukunftsforschung eine wichtige Rolle. Ebenfalls wird Energieversorgung und Finanzsystem in diesem Zusammenhang genannt und auch sollte nach Meinung der Befragten dem Thema Recycling mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden (1).

Bei dem Thema Verkehr und Elektrofahrzeuge gehen die Meinungen auseinander, ob Elektroautos klimaschonend oder -belastend sind. Dazu eine Studie vom Oktober 2011 des Öko-Instituts "Attraktivität und Akzeptanz von Elektroautos" (3). Entscheidend für die Resonanz der Befragten ist die Antwort, wie der Strom produziert wird. Nur mit regenerativer Erzeugung kann er auch den CO2-Ausstoß mindern.

Nach Ansicht der Umweltorganisation Bund "steht die tatsächliche Regierungspolitik den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie in wichtigen Bereichen diametral entgegen". Auch "Nachhaltiges Wirtschaften" sollte sich nicht nur auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) beziehen, sondern "Wohlstand unter Einbeziehung von Natur- und Umweltschutz sowie eines sozialen Ausgleichs" mit berücksichtigen (4).

Dazu gibt es schon Ansätze zu einer "Lebenszufriedenheit" und "Glücksmaximierung"des Glücksforschers Bruno S. Frey (5) oder nach einer Studie der Universität Münster zum Land Bhutan (6).

Und so forscht seit Anfang des Jahres 2012 der Bundestag  "jetzt nach dem Glück der Deutschen" (7). So wird allmählich klar, dass eine Frage nach Nachhaltigkeit, nicht nur eine Frage der technischen Umsetzung ist, sondern auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen mit einbeziehen muss. Nachhaltigkeit ist ein Gesamtsystem von gesellschaftlichem Leben und Arbeiten, unter der Einbeziehung unserer Umwelt.

Die Gesellschaft und Politik kann sich auf dieser Grundlage die Frage stellen: "Wie wollen wir leben?"(1)

In diesem Zusammenhang gibt es von der Kulturstiftung des Bundes zur "Kultur der Nachhaltigkeit" eine Veranstaltungsreihe (2012) "Werden wir die Erde retten? – Gespräche über die Zukunft von Technologie und Planet". Mit dem Schwerpunkt "Klimawandel, Artenschwund, Ressourcenknappheit" (8).

Wir, damit ist jeder Einzelne gemeint, sind dazu aufgefordert unsere Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft mitzugestalten bzw. das Rahmenprogramm der Nachhaltigkeit mit zu formulieren, damit die Umsetzung gelingen kann.


(1) Foras Umfrage zur Nachhaltigkeit - pdf Dokument:
http://www.zukunftsprojekt-erde.de/fileadmin/de.wissenschaftsjahr-2012/content_de/Presse/Pressemitteilungen/PM_Wissenschaftsjahr_Umfrage_Nachhaltigkeit.pdf

(2) Forsa Auswertung zum Zahlenmaterial der Umfrage zur Nachhaltigkeit - pdf Dokument:
http://www.zukunftsprojekt-erde.de/fileadmin/de.wissenschaftsjahr-2012/content_de/Presse/Pressemitteilungen/Auswertung_Umfrage_Nachhaltigkeit.pdf

(3) Öko-Institut:
http://www.oeko.de/oekodoc/1337/2011-001-de.pdf

(4) Bund;:
http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/nachhaltigkeit/20110912_nachhaltigkeit_bund_stellungnahme_fortschrittsbericht_2012.pdf

(5) NZZ:
http://www.nzz.ch/finanzen/impulse_archiv_maerz_2010/lebenszufriedenheit_ist_etwas_laengerfristiges_1.5129656.html

(6) Universität Münster:
http://www.wiwi.uni-muenster.de/ioeb/Downloads/Forschen/Pfaff/Ohm_Journal_GNH_Bhutan.pdf

(7) Welt:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12203004/Bundestag-forscht-jetzt-nach-dem-Glueck-der-Deutschen.html

(8) Kulturstiftung des Bundes:
http://www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/programme/kultur_der_nachhaltigkeit/erde_retten.html

Creative Commons Lizenzvertrag Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

1 Kommentar:

Ironimus hat gesagt…

"Wie wollen wir leben?"

Das ist tatsächlich eine zentrale Frage. Und schließt die Frage nach dem "wir" ein! "Wir" sind nicht nur die reichen Industrienationen, sondern umfasst alle Völker dieser Welt; ebenso ist "wir" nicht nur auf die gegenwärtige Generation gemünzt, sondern auch auf nachfolgende. Kurz, die Antwort auf die Frage nach dem "Wir" sollte auch eine Zurückdrängung des Egoismus nach sich ziehen.