Donnerstag, 29. Dezember 2011

Was passiert eigentlich gerade in der Finanz- und Wirtschaftswelt?

Die IWF Chefin Christine Lagarde ruft die internationale Gemeinschaft zum Kampf gegen die Weltwirtschaftskrise aus. Vergleicht die Situation mit der, die in den 30er Jahren herrschte (1).

Weshalb die neue Krise? In Europa wurde sie zwar ausgelöst, könnte aber in jedem anderen Teil der Welt entstehen (2). Letztlich wirken sich die Krisen der Finanz- und Wirtschaftswelt immer auf die Gesellschaften der einzelnen  Länder aus. Reale Menschen in der Gesellschaft müssen für die virtuellen Fehler der Finanzwelt bezahlen.

Angelika Zahrnt, ist Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung (http://www.nachhaltigkeitsrat.de/) und sieht in unserer Gesellschaft einen "eingebauten Zwang zum Wirtschaftswachstum, sie sind auf ständig steigende Einnahmen angewiesen. Das ist ein grundlegender Konstruktionsfehler" (3). 

So ist es eine Frage des Systems, weshalb diese Probleme derart heftig auftreten, aber auch ein Hinweis auf den Lösungsansatz. Zukünftig dürfen Finanz- und Wirtschaftswelt nicht mehr derart eng verzahnt sein. Auch eine zunehmende Wirtschaftsglobalsierung nimmt mehr und mehr einen ungesunden virtuellen Charakter an.

(1) Tagesschau:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lagarde160.html

(2):
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euroserie104.html

(3) FTD:
http://www.ftd.de/politik/konjunktur/:alternde-gesellschaft-nullwachstum-erodiert-die-sozialsysteme/60147714.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

1 Kommentar:

Ironimus hat gesagt…

"Zukünftig dürfen Finanz- und Wirtschaftswelt nicht mehr derart eng verzahnt sein."

Ich denke, dass es diese enge Verzahnung immer geben wird, ja sogar geben sollte. Was wir derzeit erleben, ist dass sich die Finanzwelt von der Wirtschaftswelt (besser: Realwelt) entfernt und diese ins Joch gezwungen hat.