Freitag, 25. November 2011

Fukushima - Lassen sich Verstrahlungen der Umwelt mit Geld begleichen?

Lassen sich durch höhere Steuern, kostenlose Untersuchungen für Kinder in Japan, Erhöhung der radioaktiven Grenzwerte für Lebensmittel die Probleme des Atomunfalls beheben? 


In unseren modernen Gesellschaften wird immerfort vermittelt, dass alles eine Frage des Preises sei, alles käuflich ist. Doch dieser eine Atomunfall führt uns wieder vor Augen, alle Anstrengungen sind nur Makulatur, weil Verstrahlung der Umwelt durch radioaktive Emission nicht mehr handhabbar ist, sondern nur Hilflosigkeit erzeugt. Die erhöhten Steuern werden die Erde nicht entgiften und diese wird keine Nahrung mehr ungiftig erzeugen können. So viele Unfälle können wir uns auf der Erde nicht leisten, wenn die Erde nicht verseucht werden soll. Der sichere Weg kann nur ein Weg von der Atomenergie zu Regenerativen Energieformen sein. 

Das zweite Problem - Wo soll der Atomabfall bloß bleiben. Es gibt keine endgültige Lösung, aber dafür Proteste der Bevölkerung (2).


(1) SPIEGEL ONLINE:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,799666,00.html#ref=rss

(2) derFreitag:
http://www.freitag.de/politik/1147-nichts-ist-entschieden

Creative Commons Lizenzvertrag
Fukushimabreak von http://fukushimabreak.blogspot.com/ steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

Keine Kommentare: